PM: Das Abenteuer Schreiben zum Roman gemacht

Eutin 2.1.2019. Die Liebe zum Schreiben braucht wie jede Liebe eine gute Portion Mut und Abenteuerlust. Die Eutinerin Marina Vogler, hauptamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit eines gemeinnützigen Verbandes und seit einigen Jahren auch journalistisch aktiv, hat sich zu dieser Liebe bekannt und eine erste Geschichte als Buch veröffentlicht. „Träume und späte Wahrheiten – Liebe in Ostholstein“ heißt ihr erster Roman.„Bücher und Geschichten lese ich, seit ich fünf bin, aber dass ich selbst einmal schreiben würde, hatte ich lange nicht für möglich gehalten“, erzählt die 58-Jährige. Dabei schreibt sie eigentlich schon immer: Wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit für den Bundesverband der Marfan Hilfe sind Informationstexte für die Presse, Broschüren und sogar Bücher. „Da lag der Fokus aber stets auf dem Fachlichen, auf der Notwendigkeit, über die Erkrankung aufzuklären und sie bekannter zu machen.“
So war auch vor einigen Jahren das fachliche Interesse der eigentliche Grund dafür, einen Autoren-Kurs zu besuchen. „Während ich an meiner Ausdrucksweise in den verschiedenen Textformaten feilte, wurde mir klar, dass mir journalistische Arbeiten und Kurzgeschichten am meisten Spaß machten. Da hat sich eine Tür geöffnet.“
Und Marina Vogler ging hindurch: Bald wurde sie freie Mitarbeiterin beim „Ostholsteiner Anzeiger“ und ging als Mitglied der Eutiner Schreibwerkstatt „PoeTicker“ mit ersten kreativen Ideen an die Öffentlichkeit. „Es kostet Mut, mit einem Text auch sich selbst zu zeigen, aber die Rückmeldungen helfen enorm, sich weiterzuentwickeln.“ Schließlich setzte sie sich an ihren Liebesroman, dessen Handlung überwiegend in Eutin und der näheren Umgebung stattfindet. Stets in Mußestunden und an freien Wochenenden entwickelte sie die Geschichte der Mittvierzigerin Lara, deren scheinbar geregeltes Leben von der Vergangenheit eingeholt und über den Haufen geworfen wird.
„Das zu erleben, wie eine Geschichte entsteht, war für mich ein riesiges Abenteuer. Ich bin da sicher noch am Anfang, aber für mich ist es der Anfang einer faszinierenden Reise“, freut sich die Eutinerin. „Träume und späte Wahrheiten“ ist als Taschenbuch und als E-Book beim Versandhändler „amazon“ und in Eutin im regionalen Buchhandel erhältlich.
ISBN 978-1790667017